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Serious Games - Bekanntheit und Nutzung

Serious Games aus der Sicht von Personalverantwortlichen

Die befragten Personalverantwortlichen...

haben schon mal Serious Games genutzt – zum Beispiel zur eigenen Fortbildung.

Genutzt werden Serious Games vor allem zum Training von Hard Skills (z.B. Sprachen) und Soft Skills (z.B. Konfliktfähigkeit).

Die Erfahrungen mit Serious Games sind gut bis sehr gut – zum Beispiel ist mit 89 Prozent eine große Mehrheit davon überzeugt, dass die vermittelten Inhalte besser behalten werden. Auch die Lernmotivation der Mitarbeitenden wurde höher eingeschätzt – im Vergleich zu klassischen Fortbildungsformen.

sehen das Konzept eher skeptisch. Sie nennen dafür vor allem fehlende Akzeptanz bei Mitarbeitenden, keine Anwendungsfälle in ihrem Unternehmen, die fehlende Kontrolle der Ergebnisse und die Überzeugung, dass man durch Face-to-Face-Schulungen besser lernt.

Quelle: „Serious Games – Bekanntheit, Nutzung und Potenziale“ (PwC, 02/2019); n=1.210; Insgesamt wurden 1.210 Personen befragt, und zwar in drei Zielgruppen: Personalverantwortliche, Eltern von Kindern zwischen drei und 16 Jahren, Schüler und Studierende ab 16 Jahre. © game 2019