Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Editorial Serious Games – Überblick Fünf Beispiele für Serious Games Serious Games – Bekanntheit und Nutzung Serious Games aus der Sicht von Personalverantwortlichen Serious Games aus der Sicht von Eltern Serious Games aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden „Lernen darf auch Spaß machen“ Interview mit Martin Steinicke, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Serious Games in der Praxis Serious Games in der Schule Gastbeitrag: Computerspiele als Unterrichtsgegenstand von Tobias Hübner Serious Games in der Arbeitswelt Gastbeitrag: Gamification im technischen Training von Aljoscha Ledwa, Audi Health Games Gastbeitrag: Wie wir jungen Hämophilie-Patientinnen und -Patienten mit einem Health Game helfen wollen von Nicole Schlautmann, Pfizer Fünf Thesen zur Zukunft von Serious Games Anhang Glossar Weiterführende Links Literaturempfehlungen