Fünf Beispiele für Serious Games

Moving Tomorrow –

An Intercultural Journey

(waza! UG)

Moving Tomorrow – An Intercultural Journey ist ein klassisches Point­-and-­Click-­Adven­ture. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Lucy. Sie arbeitet bei dem Öko-­Start-­up Runergy. Für ihre Arbeit bereist sie die ganze Welt und lernt dabei viel über andere (Unternehmens-­)Kulturen. Das Haupt­ziel des Serious Games ist die Vermittlung interkulturellen Wissens. An der Berliner Business School ESCP Europe, die den Titel mitentwickelt hat, wird Moving Tomorrow in Seminaren genutzt. Jede gespielte Episode wird gemeinsam besprochen und diskutiert. Theorien der interkulturellen Managementforschung er­gänzen die praktischen Erfahrungen.

2019 war das Spiel für den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Serious Game nominiert.

VocabiCar

(Quantumfrog)

Die Englisch­App VocabiCar will Vokabeller­nen etwas angenehmer machen und zwar mit einer rasanten Jagd nach Buchstaben und Wörtern. Kinder steuern Spielzeug­autos durch bunte Themenwelten wie „animals“, „food“ oder „numbers“ und sammeln allerlei Objekte ein. Die passenden Vokabeln erscheinen als Wort und werden vorgelesen. Zur zusätzlichen Lernmotivation können sich die Schüler in einer Highscore­-Liste miteinander messen. Gedacht ist VocabiCar für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren. Entwickelt wurde das Lernspiel vom Oldenburger Studio Quantumfrog in Zusammenarbeit mit dem Schulbuchverlag Westermann.

2018 wurde es mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Serious Game ausgezeichnet.

The Unstoppables

(Gentle Troll)

Melissas Blindenhund Tofu wurde gestohlen. Gemeinsam mit ihren drei Freunden macht sie sich auf die Suche. Bei The Unstoppables haben alle Protagonisten ein Handicap, aber auch viele Talente. Mai kann hoch springen, Jan schwere Dinge tragen, Achim nimmt die anderen auf dem Rollstuhl mit und Melissa kommt mit ihrem Blindenstock auch an höher gelegene Gegenstände. Auf der aufregenden Jagd nach dem mysteriösen Dieb vereinen sie ihre Kräfte. Das ­Mobile Game wurde von Gentle Troll Entertainment für die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind entwickelt. Das Ziel der kostenlosen und werbefreien App: Kinder sollen sich spielerisch mit Themen wie Anderssein, Vielfalt und Behinderung auseinandersetzen.

State of Mind

(Daedalic Entertainment)

State of Mind ist kein klassisches Lernspiel, sondern ein Adventure Game. Serious wird es durch seine unbequemen Fragen. Wie sieht unsere digitale Zukunft aus? Wie verändert Künstliche Intelligenz unser Leben? Das Spiel spielt im schmuddeligen Berlin des Jahres 2048 und in der sauberen City 5. Hauptpersonen sind der unsympathische Journalist Richard Nolan und der sanftmütige Adam Newman. Der Spieler bewegt sich zwischen den Welten und Figuren und muss herausfinden, was sie verbindet und welche Verschwörung im Hintergrund passiert. Das Spiel erinnert dabei an einen interaktiven Film, der sich an großen Zukunftsfragen abarbeitet.

2019 wurde es mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Serious Game ausgezeichnet.

Assassin’s Creed: Origins Discovery Tour

(Ubisoft)

2018 erschien die Discovery Tour zum Videospiel-Blockbuster Assassin’s Creed Origins. Statt Gegner zu bekämpfen oder knifflige Rätsel zu lösen, können die Spieler hier Geschichte hautnah erleben. Auf der virtuellen Reise durch das alte Ägypten lernen sie mehr über einbalsamierte Mumien, den Alltag der armen Landbevölkerung oder die Bedeutung des Nils für das Pharaonen-Reich. Laut Hersteller Ubisoft kann die Erweiterung für den Geschichtsunterricht genutzt werden. Immerhin gab es so viel Lob seitens der Pädagoginnen und Pädagogen sowie der Spielerinnen und Spieler, dass unlängst eine zweite Discovery Tour zum aktuellen Teil Assassin’s Creed Odyssey erschien. Diesmal können die Spieler ganz entspannt das antike Griechenland erkunden und erfahren nebenbei viel Wissenswertes über Philosophie, Architektur, Alltag, Krieg und Mythen der Antike.